Liebe zu Büchern 📚💚❤️💙 ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Fast alle analogen Medien sind aus unserem Alltag verschwunden. Doch obwohl fast alle Menschen digitale Medien nutzen, schleichen sich selbst bei den digitalsten unter ihnen Tagebücher, Notizbücher, Sachbücher, Märchenbücher, Kochbücher, Reiseführer, Fotobücher, Taschenbücher und Bücher aller Art ein. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Was haben Bücher denn für außergewöhnliche Qualitäten? Sie erfahren seit mehreren Jahren stetig (zumindest europaweit) Marktzuwachs — kleine und mittlere Buchhandel sind beliebter denn je. 
Mindestens 2 psychologische Qualitäten, neben dem Buch als das wichtigste Kulturgut der vergangenen Jahrhunderte, lassen sich dabei herleiten:

1. Beziehung — der Mensch hat nicht nur zu anderen Menschen Beziehungen, sondern zu Tieren, zu Pflanzen, zu Orten, zu sich selbst und natürlich auch zu Dingen. Besonders zu Dingen, die eine Emotion in ihnen auslösen. Sei es das Tagebuch, das hilft wichtige Gedanken, Gefühle, Wünsche, Ängste von sich festzuhalten, zu verstehen, auf Entwicklungen und Erlebnisse zurückzublicken. Aber auch Romane, in die man eintaucht und die einen so berühren und neugierig machen, dass man kaum aufhören kann zu lesen 😍
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
2. Sicherheit — die heutige Zeit ist so offen, so frei und so unüberschaubar, dass loslassen, Kontrolle abgeben, entspannen, Freiheit genießen immer schwerer werden, um nur ein paar offensichtliche Punkte zu nennen. Ein physisches Buch verleiht ein Gefühl von Besitz, eventuell sogar der Besitz von etwas emotional Wertvollem, welches nichts anderes als ein Gefühl von Kontrolle ist. Dort wo ein Gefühl von Kontrolle ist, ist auch ein Gefühl von Sicherheit.

Mir persönlich bedeuten meine Notizbücher, mit welchen ich in Sitzungen mit meinen Klienten arbeite unbeschreiblich viel. Sie sind für mich wie Schätze, in denen meine Teilnahme am Leben anderer Menschen verborgen ist. Für mich gibt es nichts Schöneres als im Leben anderer Menschen einen wertvollen Beitrag zu leisten. ✨

Einen wunderschönen Sonntag (so sieht mein Gepäck auf dem Weg nach Berlin aus 📚💚❤️💙)
🌻🌻🌻
Barbara

Besuche uns auf InstagramFacebook und Meetup.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Navigationsmenü-Eintrag

Navigationsmenü-Einträge